Das Revival der Autokinos

Das Revival der Autokinos

Das Revival der Autokinos

Die Geschichte der Autokinos geht bis in die 1930er Jahre zurück. Mit dem eigenen PKW parkte man einfach auf einem großen Parkplatz, konnte einen Film auf der Leinwand mitverfolgen und den Ton über das eigene Radio hören. Gemütliche Privatsphäre und das Kinofeeling vereinten sich dabei perfekt. Der Hype um Autokinos flachte mit der Zeit jedoch ab und viele Cineasten bevorzugten den Gang in große Kinosäle mit vielfältiger Filmauswahl. Besonders die ältere Generation vermisst jedoch das Kinoerlebnis der besonderen Art, das einen Retro-Charme versprüht. Mittlerweile sind Autokinos wieder im Kommen – wir sehen uns das Revival einmal genauer an!

Das Kino im Wandel

Erste Autokinos kamen in den 1930er Jahren in den USA auf, zu einer Zeit zu der immer mehr Menschen einen eigenen PKW besaßen. Die Blütezeit dieser Kinokultur war jedoch erst in den 1960er Jahren und hielt bis zum Beginn der 1980er Jahre an. Danach boomten große Kinokomplexe mit vielen Sälen, in denen verschiedene Filme gleichzeitig gespielt wurden und damit die Auswahl stieg. Zu den bekanntesten Kinoketten zählt AMC Entertainment, das eine ähnliche Entwicklung durchgemacht hat. Während in den 1940er Jahren in Autokinos investiert wurde, fokussiert sich die Holding seit einigen Jahrzehnten auf moderne Kinos in den USA und ganz Europa und ist damit zur größten Kinokette des Planeten geworden. Wie lukrativ die Unterhaltungsbranche im Kinobereich ist, zeigt auch die AMC Aktie, die vor allem 2021 ordentlich an Wert zunehmen konnte. Mittlerweile hat sich der Kurs wieder auf einem Mittelmaß eingependelt. Obwohl lange geglaubt wurde, Kinos wurden durch Streaming-Optionen wie Netflix aussterben, scheint sich nun das Gegenteil zu bewahrheiten. Sogar alte Formen des Lichtspieltheaters kommen nun wieder auf, denn das Autokino erlebt gerade ein echtes Revival.

Autokinos in Deutschland

Wer keine Lust hat, mit vielen Leuten im Kinosaal zu sitzen, sondern lieber die Privatsphäre des eigenen PKWs genießen möchte, ist im Autokino genau richtig. Hier werden außerdem nicht nur die neuesten Streifen gespielt, sondern auch viele Klassiker der Filmgeschichte gezeigt, die den Nostalgie-Faktor noch verstärken. Ein großer Anbieter für Autokinos kann in einigen Städten Deutschlands gefunden werden. Drive In bietet das cineastische Vergnügen z. B. in Essen, Köln, München und Frankfurt an. Mehrere hundert Autos können hier gleichzeitig parken und sowohl neue Filme als auch alte Klassiker auf der großen Leinwand ansehen. Der Filmton kommt dabei wie früher aus dem Radio und kann mit einer bestimmten Frequenz eingeschaltet werden. Dazu können auch mobile Radios ausgeborgt werden. Jede Location verfügt außerdem über eine Snackbar, bei der Softdrinks, Popcorn und andere Leckereien besorgt werden können, die bei einem Kinobesuch nicht fehlen dürfen. Neben den großen Autokinos, die zum Teil sogar im Winter geöffnet sind, werden bei sommerlichen Temperaturen auch immer wieder andere Parkplätze im Land zu Autokinos umfunktioniert. Für Urlaubsfeeling sorgt bspw. ein saisonales Autokino auf der deutschen Insel Rügen, das sich wenige Kilometer vom Ostseebad Binz befindet. Hier kann ein Tag am Meer mit einem gemütlichen Filmerlebnis ausgeklungen werden.

Viele Rentner bevorzugen Klassiker der Filmgeschichte gegenüber neuen Action-Streifen und sehnen sich nach der Nostalgie, die im Autokino aufkommt. Heute ist das kein Problem mehr, denn das cineastische Erlebnis erlebt ein echtes Revival!