GPS für Senioren
Immer wieder kommt es vor, das Senioren mit Demenz den Weg nach Hause nicht mehr wiederfinden. Oder aber der Spaziergang wird doch zu beschwerlich, der Senior kann den Heimweg nicht mehr selbstständig antreten. Für die Familie sind solche Fälle nervenaufreibend, denn die Sorge um die geliebte Oma oder den lieben Opa beeinflusst die gesamte Verwandtschaft und ist natürlich für den älteren Menschen gefährlich. Mit dem GPS Tracker für Senioren können Verwandte oder Freunde die Wege des geliebten älteren Familienmitgliedes immer verfolgen.
Mehr Sicherheit für ältere Menschen
Mit dem Alter schwindet bei vielen Menschen der Orientierungssinn. Auch der schnelle Wandel der Städte und Gemeinden kann dazu beitragen, dass sich ein Mensch irgendwann nicht mehr so gut orientieren kann, auch wenn er seine Umgebung bislang gut kannte. Besonders groß ist die Sorge, wenn ein Mensch an Demenz erkrankt und seinen Alltag nicht mehr wie gewohnt bestreiten kann. Da den Betroffenen das Verständnis für die eigene Erkrankung fehlt, können sie auch nicht erkennen, in welche gefährlichen Situationen sie sich begeben, wenn sie das häusliche Umfeld verlassen. Mit einem GPS Tracker für Senioren können die Verwandten des Seniors mehr Sicherheit für den geliebten Menschen gewährleisten und so auch den sich sorgenden Verwandten mehr Vertrauen zu schenken.
Gerade wenn ein älterer Mensch, der auf Hilfe im Alltag angewiesen ist, nicht erreichbar ist, ist die Sorge bei den pflegenden Personen groß. Es kann immer wieder mal zu Situationen kommen, in denen der Senior Hilfe benötigt.
Sie können mit dem GPS Tracker Senioren „beobachten“ und haben somit jederzeit die Sicherheit zu wissen, wo sich die liebe Oma oder der geliebte Opa befinden.
Schnell erfahren, wo die ältere Person ist
Auch wenn eine ältere Person ihren Alltag noch überwiegend selbstständig meistern kann, kann es immer mal wieder zu Unfällen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden kommen, die dafür sorgen, dass man über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sein kann. Können die Angehörigen auch nicht sofort persönlich nach dem rechten schauen, so können sie mit Hilfe des GPS Trackers schnell Kontakt zu ihrem Verwandten aufnehmen. Eine kurze Nachricht oder ein Anruf bringen Erleichterung und hinterlassen ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich hat auch der Senior die Möglichkeit, per Notruf mit einem Freund oder Familienmitglied Kontakt aufzunehmen.
Ganz egal ob der Senior im eigenen Haushalt einen Unfall hat und sich deshalb nicht auf regulären Wegen bei seinen Angehörigen melden kann oder ob er sich auf einem Ausflug befindet und so „falschen Alarm“ auslöst, mit dem GPS Tracker für Senioren kann man schnell Gewissheit haben, dass mit dem älteren Menschen nichts Schlimmes geschehen ist. Als Angehörige verfolgen sie die Wege, die der Senior hinter sich gebracht hat. Im Notfall finden Angehörige schnell den Ort, an dem sich der geliebte ältere Mensch zuletzt aufgehalten hat.
Die perfekte Alternative zum Smartphone
Auch wenn die meisten Smartphones heute über eine Tracking Funktion verfügen oder man die mobilen Telefone mit entsprechenden Apps aufrüsten kann, so sind sie besonders für demenzkranke Senioren wenig hilfreich. Die komplizierte Technik ist für die meisten Menschen im hohen Alter zu anspruchsvoll, sie können nicht damit umgehen. Der GPS Tracker für Senioren ist so konzipiert, dass ältere Menschen völlig unkompliziert und schnell Hilfe rufen können. Schon mit einem Tastendruck können sie Kontakt zu hinterlegten Personen aufnehmen und so Bescheid geben, wenn sie einmal Hilfe benötigen. Im Ernstfall ist es also für die Senioren unkompliziert, Hilfe zu rufen.
Sicherheit ist ein gutes Gefühl
Nicht nur der Senior, auch seine Angehörigen können dank des GPS Trackers, der speziell auf die Anforderungen von Senioren eingestellt ist, entspannter durch den Alltag gehen. Sie selbst haben die Sicherheit, im Notfall abgesichert zu sein und schnelle Hilfe anzufordern. Auch die Angehörigen können entspannter ihrem Leben nachgehen, wenn sie wissen, wo sich die geliebte Person aufhält.