Flur einrichten – eine Handvoll Ideen für einen originellen Raum!

Flur einrichten – eine Handvoll Ideen für einen originellen Raum!
Hellblaue Fototapete mit Wald im Nebel im Flur

Flur einrichten – eine Handvoll Ideen für einen originellen Raum!

Der Flur ist ein Ort, der bei der Einrichtung eines Hauses sehr oft übergangen wird. Zu Unrecht! Obwohl hier im Allgemeinen nicht viel Platz ist, ist es der Flur, der das Ambiente für den gesamten Wohnraum bestimmt und den ersten Eindruck vermittelt – denn er befindet sich direkt an der Eingangstür. Wie kann man den Flur gestalten, um ihn zu einem attraktiven Teil des Hauses zu machen?

Es gibt viele Arten von Fluren. Und das liegt nicht nur an ihrer Größe! In alten Gebäuden ist dies sehr oft der Ort mit versteckten Stauräumen oder Nischen, die sich hervorragend eignen, um Platz zu schaffen für z.B. Schuhe oder Oberbekleidung, aber auch für Haushaltszubehör wie einen Staubsauger oder Reinigungszubehör. In neuen Gebäuden sind die Flure eher wie Vorräume, in denen Platz für Regenschirme, Mäntel und Schuhe sein sollte, aber auch ein wenig Freiraum, in dem man Gäste begrüßt und verabschiedet. Wie geht man also mit diesem Raum um?

Ein geräumiger Flur – Ideen für funktionelle Arrangements

In den Mietshäusern der Vorkriegszeit wurde auf jedes Detail geachtet – das galt auch für die Flure, von denen aus man nicht nur die einzelnen Räume betrat. Flure waren der Ort, an dem die Gäste empfangen wurden – sie mussten also elegant und groß genug sein, um ein kleines Sofa oder Sessel unterzubringen.

Wenn Sie über einen solchen Raum verfügen, denken Sie über eine Raumdeko im Vintage-Stil nach – ein bequemer Sessel, ein Schuhschrank, aber auch ein funktioneller Tisch, in dessen Schublade Sie Ihre Schuhcreme und Bürsten verstecken können, lassen den Raum eleganter erscheinen und ermöglichen es gleichzeitig den Hausbewohnern und Gästen, sich für das Ausgehen fertig zu machen.

Ein Schrank und ein Garderobenständer, ein Schirmständer und ein großer Spiegel, in dem man sich vor dem Ausgehen betrachten kann, dürfen hier nicht fehlen. Kleine Dekorationen in Form von Bildern mit Abbildungen von Hüten oder Nähprojekten verleihen dem Arrangement das nötige Flair.

Nutzen Sie bei der Einrichtung des Flurs jeden Platz!

Die Flure der Mietshäuser bergen auch Überraschungen in sich! Dabei handelt es sich in der Regel um Stauräume und Nischen. Bei Nischen könnten Sie sich gönnen, eine elegante Konsole oder eine verglaste Vitrine hier zu platzieren, um Hüte und Schals aufzubewahren und dem Arrangement Wärme zu verleihen.

Wenn Sie Stauräume haben, lohnt es sich, diese zu nutzen, um Ausstattungselemente zu verstecken, die Sie brauchen, die aber nicht sehr dekorativ sind – wie ein Staubsauger, ein Bügelbrett oder einfach nur Bürsten. Dank einer Fototapete für den Flur können Sie die Stauraumtür verbergen oder ein separates Bild schaffen, das alle fasziniert!

Flur einrichten – eine Handvoll Ideen für einen originellen Raum!
Fototapete Vintage im Flur

Wie kann man einen schmalen Flur einrichten? 

Ein Neubau ist wirtschaftlicher erstellt worden, so dass der Flur hauptsächlich eine Übergangsfunktion hat. Das macht es schwierig, diesen Ort zu gestalten, aber es gibt nichts Unmögliches! Um ihm Wärme zu verleihen, lohnt es sich, auf schmale Konsolen oder Schuhschränke zu setzen – sie dienen auch als Tische, auf die man eine Blumenvase oder dekorative Keramik stellen kann.

Läufer verleihen dem Raum auch eine wohnliche Note – handgefertigte Modelle passen sowohl zu modernen und minimalistischen als auch zu rustikalen Interieurs. Durch die Verwendung der richtigen Farben kann eine optische Vergrößerung des Raumes erreicht werden. Wie kann man also den Flur einrichten, damit er größer wirkt? Zu Hilfe kommen Tapeten und Fototapeten! Bei Tapeten ist es gut, auf eine zarte, helle Farbe wie Blau oder einen hellen Grünton an einer der Wände zu setzen. So erhalten wir den Eindruck einer optischen Vergrößerung des Raumes. Bei Fototapeten ist es eine tolle Idee, auf Fototapeten 3D zu setzen, die ein zusätzliches „Fenster“ z.B. mit Blick auf einen Wald oder ein Stadtpanorama bilden und den gesamten Raum etwas größer erscheinen lassen. Viele Motive sind unter https://myredro.de/fototapeten/raeume/flur/ zu finden. 

Wanddeko für Flur – wie wählt man sie aus?

Bei der Entscheidung für die Dekoration eines Flurs spielen Ideen eine wichtigste Rolle. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Raum mit dem Rest des Hauses oder der Wohnung harmoniert oder als eigenständige Vision behandelt werden sollte. Die Antwort ist einfach: es kommt darauf an!

Jeder offene Raum sollte bis zu einem gewissen Grad mit den anderen Zimmern, mit denen er verbunden ist, kohärent sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch andere Elemente in diesen Raum gebracht werden können. Eine Wanddeko für Flur kann ein wenig anders sein als jene im Ess- oder im Wohnzimmer. Wenn das Wohnzimmer im Glamour-Geiste gehalten ist, vermeiden wir solche Accessoires im Flur – entscheiden wir uns stattdessen für starke, aber minimalistische Akzente, die zusammen ein wunderbares Arrangement bilden.

In einer Wohnung im Vintage- oder Retro-Stil kann der Flur mit einer Tapete dekoriert werden, die sich auf vergangene Epochen bezieht – so erhalten wir eine sehr kohärente Kombination und trennen gleichzeitig die beiden Räume.

Bilder – eine unersetzliche Ausschmückung der Flure

Wenn wir einen schmalen Flur haben, sollten die Wanddekorationen auf Bilder und Grafiken sowie Spiegel beschränkt werden, die dem Raum Wärme und vor allem Farben verleihen – dank diesen kleinen Schmuckstücken fühlen wir uns wie zu Hause und nicht wie in einem Hostel.

Bei der Auswahl der Dekorationen versuchen wir, sie miteinander harmonieren zu lassen – drei große Feldblumen in zarten Rahmen verleihen den Wänden eine leichte Note und zugleich auch eine sommerliche Wärme. Grafiken, die wilde Tiere aus einer Safari darstellen, umgeben von anderen Tiermotiven, z.B. in Form von Läufern oder Teppichen auf dem Boden, sehen sehr interessant aus.

Der Flur ist trotz allen Anscheins ein Raum, in dem man sehr einfach ein einzigartiges Arrangement schaffen kann – denn er kann sowohl ein Mini-Wohnzimmer sein, in dem wir Gäste empfangen, als auch eine Kunstgalerie oder ein Album voller Familienerinnerungen. Alles hängt von unserer Fantasie und der Größe des Flurs selbst ab – das Wichtigste sind immer die Wanddekorationen, die Wärme und Farben in dieses Interieur bringen.