So hilfreich ist Vitamin B
Dass Vitamine für den Körper sehr wichtig sind, bekommen wir schon in frühester Kindheit vermittelt. Wenn man sich aber nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, weiß man weder wofür die Vitamine gut sind noch in welchen Lebensmitteln sie ausreichend enthalten sind.
Oftmals werben Hersteller auch mit dem Vitamingehalt eher ungesunder Produkte, der dann aber so marginal ausfällt, dass er gerade so auf der Verpackung erwähnt werden darf, dem Körper aber nicht viel bringt. Letztendlich unterstützen Vitamine den Körper bei seinen täglichen Aufgaben und sorgen dafür, dass er wie gewohnt funktionieren kann. Unter anderem ist immer wieder die Rede von der Wichtigkeit von Vitamin B, doch was hat es damit auf sich und wobei hilft genau diese Vitamingruppe?
Das verbirgt sich hinter Vitamin B
Wie schon angedeutet, handelt es sich bei Vitamin B nicht um ein einzelnes Vitamin, sondern um eine gesamte Gruppe bestehend aus vielen Vitaminen. Insgesamt gibt es darin Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12, wobei hier Vitamin B9, besser bekannt als Folsäure, den meisten ein Begriff sein dürfte.
Obwohl alle B-Vitamine in eine Gruppe gehören, haben sie doch ganz unterschiedliche Zusammensetzungen und Funktionen. So können z.B. nur B12 und B3 tatsächlich vom Körper über einen längeren Zeitraum hinweg gespeichert werden, wenn auch nur in sehr kleinen Mengen. Alle anderen lösen sich in Wasser auf und werden entsprechend wieder ausgeschieden. Daher sollte man immer darauf achten, seinem Körper genug B-Vitamine zuzuführen, damit ihm diese nicht ausgehen.
Wie wirkt der Vitamin B Komplex?
Man kann Vitamin B Komplex Kapseln Hochdosiert zu sich nehmen, doch letztendlich sind die Wirkungen im Stoffwechselprozess sehr unterschiedlich. Vitamin B1, auch Thiamin genannt, sorgt grundsätzlich für die körperliche Fitness und unterstützt das Nervensystem sowie das Herz. Hierzu sollte noch gesagt werden, dass ein übermäßiger Konsum von Koffein die Aufnahme von Vitamin B1 negativ beeinflussen kann.
Vitamin B2 hingegen spielt im Energiestoffwechsel eine große Rolle und hat einen positiven Einfluss auch verschiedene Wachstumsprozesse. Des Weiteren ist es bekannt, da es eine positive Wirkung auf die Augenfunktion hat. Bei allen anderen Vitamin B Varianten, gibt es unzählige weitere Funktionen, wie z.B. Erhalt der Schleimhäute (B3), Baustoffe der Nervenzellen (B5), Regulierung des Hormonhaushalts (B6), Erhalt von Haut und Haaren (B7), Schwangerschaftsunterstützung (B9) oder den Aufbau der Blutkörperchen (B12). Man kann daraus erkennen, dass der Körper ohne eine Zufuhr von Vitamin B Komplex kaum lebensfähig ist.
Worin ist Vitamin B enthalten?
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, Vitamin B in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen. Wenn man allerdings weiß, in welchen Lebensmitteln viel Vitamin B enthalten ist, kann man auch über die tägliche Nahrung seinen Bedarf sehr gut decken.
So sind Obst und Gemüse sehr gute Lieferanten für Vitamin B. In Bananen, Avocado, Spinat, Brokkoli oder Kohl ist sehr viel enthalten. Doch auch für Freunde von Kohlehydraten gibt es gute Nachrichten, denn Vitamin B findet sich auch in erhöhter Konzentration in Vollkorn- und Weizenprodukten. Um die Nahrungspalette abzurunden, ist Vitamin B auch in Fisch und Fleisch enthalten, sodass man mit einer ausgewogenen Ernährung eine ausreichende Zufuhr gewährleisten können sollte.