Langzeit-Reisen: Wie kann man es möglich machen?
Die Vorfreude auf eine Langzeitreise macht das Planen umso schöner. Doch dauert der Urlaub länger als zwei Monate, wird das Geld schnell knapp. Daher ist es oft klug, schon vor der Reise darauf zu achten, dass das Budget ausreicht, um sich auch alle Aktivitäten leisten zu können, die man gerne machen möchte.
Geld für die Reise organisieren:
Stelle dir folgende Fragen:
- Wie wird dein Budget aussehen?
- Wo genau möchtest du hin?
- Und: Was muss dafür geplant werden (z. B. Visum, neuer Reisepass, Impfungen)
Je nach möglichem Budget und Reisezeit sind unterschiedliche Ziele möglich.
Bei der Organisation der Formalitäten kann etwas Zeit vergehen. Oft sind damit auch Kosten verbunden. Reicht das Ablaufdatum des Reisepasses? Welches Visum, welche Dokumente und Impfungen sind nötig? Wieviel kostet das alles? Planst du einen Roadtrip, musst du vielleicht auch einen internationalen Führerschein beantragen und dich mit den örtlichen Straßenregeln vertraut machen.
- Nehme dir nicht zu viele Aktivitäten auf einmal vor – Reisen soll ja möglichst stressfrei und entspannt sein! So kannst du auf der Reise spontan entscheiden, was du gerne als Nächstes sehen und tun möchtest – und auch, ob das Geld reicht.
- Sparen: Du kannst bereits zu Hause Kosten reduzieren. Nehme dir beispielsweise vor, nicht mehr als einen bestimmten Betrag im Monat für Einkäufe auszugeben, die nicht unbedingt notwendig sind. Manche Reisende arbeiten mehrere Monate intensiv, um dann mehrere Monate lang reisen zu können. Sie Arbeiten z. B. am Weihnachtsmarkt, um dann einen Urlaub im Frühling oder Sommer zu finanzieren.
- Im Zielland Geld verdienen: Nach einer längeren Reise durch ein Land kann es manchmal schöner sein, an einem Ort zu bleiben und dort über einen längeren Zeitraum zu arbeiten. Entweder man sucht sich einen Job vor Ort oder organisiert schon im Voraus eine Arbeit, mit der man den Rest der Reise gut über die Runden kommt. Bei der Arbeit im Café oder bei der Kinderbetreuung lernt man oft viel mehr über einen Ort kennen als, wenn man nur als Tourist durchreist. Am einfachsten ist es jedoch, mit dem eigenen Laptop Geld zu verdienen. Man könnte online Sprachkurse geben oder eine „virtuelle Yoga-Reise“ anbieten. Finanzaffine, die gerne ein Risiko eingehen, können Forex sogar am Smartphone handeln. Natürlich kannst du auch per Dropshipping einen Online-Store unterwegs betreiben.
- Oft würden wir gerne durch ein ganzes Land oder sogar einen Kontinenten reisen, um so viel wie möglich zu sehen. Aber je mehr du für die Reise planst, desto weniger Zeit hast du, um die besuchten Orte wirklich kennenzulernen. Ständiges Reisen kann auch unheimlich ermüdend sein, weshalb es oft besser ist, sich einige Urlaubsziele für die nächste Reise aufzuheben.