Gesundheit: Mein Kapital, der Körper!
Unser Körper ist gerade im Alter unser Kapital, deshalb sollte man in jungen Jahren schon gut mit ihm umgehen. Aber die 50+ Generation weiß genau, dass das gerade in jungen Jahren keinerlei Beachtung findet. Doch, wie sagt man so schön, das Alter macht weise!
Also: Schluss mit dem Rauchen, Schluss mit zu viel Alkoholkonsum und Schluss mit ungesundem und zu fettem Essen. Unser Energiebedarf hat im Vergleich zu früheren Generationen radikal abgenommen. Durch den Einsatz von Maschinen wird uns Kraftanstrengung und Bewegung geradezu minimiert. Gleichzeitig haben wir ein Überangebot an Lebensmitteln, die uns nicht nur zum Essen verleiten, wenn wir Hunger haben. Das hat zur Folge, dass unser Körper ständig mehr Nahrung zugeführt bekommt, als er eigentlich benötigt. Das Ergebnis ist Übergewicht.
Hinzu kommt, dass viele Lebensmittel zu viel Zucker, Phosphate, künstliche Aromen oder Farbstoffe enthalten. Dabei gibt der Markt auch viele gute Waren her. Noch nie war das Angebot an Obst und Gemüse so reichhaltig, wie in der heutigen Zeit. Unser Immunsystem wird durch Vitamin A, C, E und B gestärkt. Kalzium und Magnesium sind für die Knochendichte wichtig und pflanzliche Öle und Fisch sind Wundermittel für die Gefäße. Jeder sollte mindestens zweimal in der Woche frischen Fisch essen, um die wichtigen Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen.
Dabei ist es gar nicht so schwer, gesund zu kochen und zu essen und sich ein gesundes Zuhause zu schaffen. Ein gesundes Zuhause ist viel mehr als nur gesunde Küche. Die Website Vitalhelden.de gibt darüber einen schönen Einblick.
Kommen wir zurück zu der gesunden Küche. Die mediterrane Küche macht es uns vor! Da die ältere Generation zunehmend reisefreudig ist, wird sie diese Küche vielleicht schon kennen und auch lieben gelernt haben. Warum also nicht zu Hause auch mal so kochen und alles frisch zubereiten? Ihr Körper wird es Ihnen danken!