Girokontowechsel im Alter aufgrund Kontoführungsgebühren

Girokontowechsel im Alter aufgrund Kontoführungsgebühren

Girokontowechsel im Alter aufgrund Kontoführungsgebühren

Kontoführungsgebühren gehören zu den Kosten, welche im Alltag nicht immer gleich auffallen, aber auf die Dauer gesehen ganz schön teuer werden können. Dies ist umso ärgerlicher, da man gerade im Rentenalter unnötige Ausgaben vermeiden möchte.

Wir zeigen Ihnen, wie die lästigen Kontoführungsgebühren durch einen einfachen Girokontowechsel der Vergangenheit angehören können. Schließlich können Sie Besseres mit Ihrem Geld anfangen, als es bei der Bank für Gebühren auszugeben.

 

Niedrige Zinsen führen zu höheren Gebühren

Um zu verstehen, warum immer mehr Banken die Kontoführungsgebühren erhöhen, reicht ein Blick auf die aktuellen Zinsen. Diese sind denkbar niedrig, sodass die Banken hier kaum noch Gewinne erzielen. Aus diesem Grund versuchen sie, das Geld über Gebühren zu erwirtschaften.

 

Vergleichen Sie die Anbieter und sparen Sie bares Geld

Gerade dann, wenn Sie seit Langem bei Ihrer Bank sind, fällt es mitunter nicht auf, wie ungünstig die Konditionen sein können. Ein genauer Vergleich der Banken ist hier sehr ratsam. Was auf den ersten Blick kompliziert scheint, ist einfacher als gedacht.

Seriöse Anbieter, wie etwa der Giroexperte, informieren kostenfrei und detailliert über die besten Banken und vermitteln bei Bedarf sogar direkt an die jeweilige Bank. Das Beste: Dabei fallen keinerlei Kosten für Sie an und es geht kinderleicht.

 

Direktbanken haben die besten Konditionen

Direktbanken unterhalten in der Regel keine kostenintensiven Filialen und können diese Ersparnisse direkt an ihre Kunden weitergeben. Die Kontoführung erfolgt hier in der Regel online über das Internet. Egal, ob Sie kurz den Kontostand prüfen oder Daueraufträge und Überweisungen tätigen möchten: All dies erfolgt ganz unkompliziert über das Internet.

 

Weiterer Vorteil: Schnell, unkompliziert und einfach

Neben der Kostenersparnis bieten Direktbanken den Vorteil, dass Sie alle Ihre Bankgeschäfte ganz einfach von zu Hause aus durchführen können und nicht an Öffnungszeiten gebunden sind. Zudem sind die Internetseiten sehr verständlich aufgebaut, sodass die Kontoführung spielend einfach gelingt.

 

Auch ohne Filiale eine sehr gute Beratung

Wer sich für eine Direktbank entscheidet, muss dennoch nicht auf fachkundige Beratung verzichten. In der Regel erfolgt diese unkompliziert übers Telefon, E-Mail und Chat. Die Qualität der Beratung ist dabei genauso gut, wie Sie es von den konventionellen Banken gewohnt sind.

 

Überlegen Sie sich, welche Angebote Sie benötigen

Nicht selten bieten Banken neben dem kostenlosen Girokonto weitere Angebote und Vorteile an. Dies können besonders günstige Dispositionszinssätze oder aber kostenlose Kreditkarten sein. Je nach Bedarf sollten Sie die Auswahl davon abhängig machen, welches dieser Angebote für Sie am nützlichsten ist.

 

Nichts überstürzen – prüfen Sie die Bedingungen

Manche Banken bieten das kostenlose Girokonto erst ab einem bestimmten monatlichen Geldeingang an. Andere Kreditinstitute ermöglichen das Geldabheben nur an bestimmten Geldautomaten. Je nach Anbieter variieren die Bedingungen.

Daher empfehlen wir, den Girokontowechsel nicht einfach auf die Schnelle vorzunehmen. Informieren Sie sich in Ruhe über die jeweiligen Vor- und Nachteile der Anbieter. Vor allem die Themen Dispokredit und kostenloses Geldabheben sind hier sehr wichtig.

Schon gewusst? In vielen Fällen ist ein klassisches Darlehen deutlich günstiger als das Überziehen im Rahmen des Dispokredits.

 

Nutzen Sie den Ummelde-Service der Banken

Gerade im Rentenalter möchte man nicht mühsam alle Lastschriftverfahren neu vereinbaren. Hier empfehlen sich Banken, welche diese Aufgabe für Sie kostenfrei übernehmen. Das spart Zeit und Nerven.

 

Kündigen Sie nicht sofort Ihr altes Konto

Manchmal dauert es etwas, bis alle Lastschriften bei den Gläubigern auf das neue Konto umgestellt werden. Lassen Sie daher Ihr altes Konto für einige Wochen parallel weiterlaufen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Kontrollieren Sie, ob eventuell nicht doch noch etwas vom alten Girokonto abgebucht wurde. Ist dies nach einigen Wochen nicht der Fall, können Sie Ihr altes Girokonto kündigen.

 

Fazit: Einfach wechseln und kinderleicht Geld sparen

Heutzutage ist ein Girokontowechsel kein Hexenwerk und finanziell sehr lohnenswert. Gerade Direktbanken bieten sich hier besonders an. Achten Sie darauf, welche Angebote und Leistungen Sie wirklich benötigen und worauf Sie verzichten können.