Hilfe – was kochen an Weihnachten? Ohne Stress durch die Weihnachtszeit

Hilfe - was kochen an Weihnachten? Ohne Stress durch die Weihnachtszeit

Hilfe – was kochen an Weihnachten? Ohne Stress durch die Weihnachtszeit

So langsam wird es kälter draußen, der Herbst hat offiziell angefangen und die Tage werden kürzer. Auch in den Supermärkten wird es deutlich… es ist wieder die Zeit des Jahres; die Weihnachtszeit nähert sich. Wir kommen in festliche Stimmung, denn sind wir mal ehrlich – sobald die Temperaturen draußen sinken, kommen auch wir in die festliche Stimmung.

Aber wer kann schon all den süßen Leckereien und Spezialitäten rund um die Weihnachtszeit widerstehen? Mir ist diese Zeit echt mit am liebsten, ich liebe die leckeren Naschereien und das festliche Gefühl mit bunten Lichtern und geschmückten Straßen. Ganz zu schweigen von den großartigen Weihnachtsmärkten! Jetzt wo ich so darüber schreibe und nachdenke, bekomme ich richtig Sehnsucht nach gerösteten Mandeln und heißen Kakao mit Schuss oder einem leckeren Glühwein mit Freunden. Leider wird dieses Jahr natürlich vieles anderes sein, so wie die ganze Zeit über schon. Aber auch das werden wir überstehen und hoffentlich bald wieder schnell wie gewohnt all die genannten Dinge genießen. Aber jetzt genug davon genug vom Negativen – hier soll es ja um etwas Schönes gehen.

 

Besinnlichkeit ist das Zauberwort

Auch wenn man sagt die Leute werden gestresster zur Weihnachtszeit finde ich trotzdem, dass man eine besinnliche Atmosphärer verspürt. doch auch ich muss zugeben, sobald es um das Thema Weihnachtsgeschenke oder was es zu Essen geben soll, werde auch ich leicht nervös. Geschenke ist jedes Jahr aufs Neue ein großes Thema und sicherlich nicht einfach. Was aber erleichtert werden kann ist das Thema “Was gibt es zu Essen?”

Egal ob klassisch oder traditionell, hier ein paar Vorschläge die bei euch auf dem Teller landen könnten:

  1. Kartoffelsalat und Würstchen. Wer kennt es nicht? Von den Einen verhasst und belustigt, von den Anderen geliebt und traditionell immer serviert. Hier gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, da dieses Gericht recht selbsterklärend ist.
  2. Raclette. Dieses Gericht ist vor allem auch zu Silvester sehr bekannt, doch auch an Weihnachten ein super Gericht, dass alle glücklich machen wird und dadurch super ist wenn sie mit dem engsten Kreise zusammen sitzen.
  3. Gänsebraten oder Schweinebraten. Je nach Geschmack sind diese beiden Gerichte die echten Klassiker der festlichen Weihnachtszeit. Was geht schon über einen schönen Braten mit leckeren Beilagen für das große Beisammensitzen mit der ganzen Familie?

Vor allem der letzte Punkt, das Thema Barten macht aber Vielen noch etwas Angst oder sie trauen sich nicht ganz daran. Erkennst du dich da auch wieder? Jedoch ist das Zubereiten eines Bratens echt nur eine Frage der Utensilien in der Küche. Mit den richtigen Helfern kann ein leckerer und saftiger Braten nämlich im Handumdrehen zubereitet werden, auch ganz ohne Kochbegabung. Am besten eignet sich hierfür nämlich ein Bräter. Hier gibt es verschiedene Ausführungen und Größen. Besonders empfehlenswert hier sind Le Creuset Bräter da hier für Jeden etwas dabei ist – ganz egal ob für die Zubereitung einer Großfamilie oder nur im kleinen Kreise.

Mit dieser kleinen Inspiration wird die Planung fürs große Fest hoffentlich etwas weniger stressig und die Vorweihnachtszeit kann mehr genossen werden – denn darum geht es doch letztendlich, etwas besinnlicher werden und die Menschen um uns herum schätzen.