Urlaub 2020 als Rentner – wohin es trotz Corona gehen darf
Seit Monaten kennen die Medien nur noch ein Thema – die Corona-Krise mit all ihren Auswirkungen in sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft. Es vergeht kein Tag, an dem nicht über aktuelle Fallzahlen, neue Erkenntnisse der Forschung oder Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen berichtet wird.
Die seit vielen Wochen anhaltenden Maßnahmen haben ganze Wirtschaftszweige in große Schwierigkeiten gebracht.
Auch die Tourismusbranche muss schwere Einbußen hinnehmen und wird die jüngsten Entscheidungen der Politik über die geplanten Grenzöffnungen in Deutschland und weiten Teilen der EU positiv zur Kenntnis genommen haben. Was dies für Ihren möglichen Sommerurlaub 2020 bedeutet – ob überhaupt und wenn ja wo er stattfinden darf – werden wir in diesem Beitrag erklären und für Sie zusammenfassen.
Reisewarnung für 31 Länder aufgehoben
Trotz der Tatsache, dass die meisten Rentner altersbedingt zur so genannten Risikogruppe gehören, möchten viele auch in diesem Jahr nicht auf ihren Urlaub verzichten. Grundsätzlich gilt für all diejenigen: trotz Corona ist der Sommerurlaub 2020 möglich, da die Reisewarnung der Bundesregierung zum 15. Juni für insgesamt 31 europäische Länder aufgehoben wird.
Deutsche Touristen auf Mallorca gelandet
Die beliebteste Ferieninsel der Deutschen ist und bleibt Mallorca. Auch viele Rentner verbringen jedes Jahr einige Woche auf der Baleareninsel und hatten die Hoffnung auf Sonne, Strand und Meer in diesem Jahr schon fast aufgegeben. Doch bereits am 15.06. durften die ersten deutschen Touristen testweise auf die Insel fliegen, ehe am 21.06. die Grenzen des gesamten Landes wieder für europäische Touristen geöffnet werden.
Jedoch werden die Auswirkungen von Corona weiterhin zu spüren sein: so werden bereits bei der Anreise an den Flughäfen besondere Vorkehrungen getroffen und auch in den Hotels sowie an vielen öffentlichen Orten wie Restaurants, Bars und Stränden müssen Maßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten der Abstandsregelungen umgesetzt werden.
Auch Griechenland empfängt Urlauber
Mit Griechenland hat ein weiteres beliebtes Urlaubsziel der Deutschen angekündigt, den Tourismus wieder zu erlauben. Ab dem 15.06. können deutsche Urlauber bereits das griechische Festland erreichen, ab dem 01.07. werden auch wieder Direktflüge von Deutschland auf die bekannten Ferieninseln, wie Kreta oder Rhodos, angeboten.
Weitere beliebte Urlaubsländer für deutsche Rentner, deren Grenzen bereits jetzt schon wieder geöffnet sind und in die Sie problemlos zum Urlaub machen einreisen dürfen, sind unter anderem Italien, Kroatien, Österreich und Frankreich. Sie können die Reisen bequem im Internet, wie z.B. bei Weg24.de buchen.
Möglich ist es auch wieder eine Reise nach Portugal, Slowenien, Dänemark, Holland oder in die Türkei zu unternehmen, jedoch ist die Einreise bzw. der Aufenthalt dort mit unterschiedlichen Maßnahmen und Auflagen verbunden. Da sich die Lage in den einzelnen Ländern auch weiterhin ständig ändert und immer neue Entscheidungen getroffen werden, ist es ratsam, sich beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Einreisebestimmungen und Vorschriften für einen Aufenthalt in ihrem gewünschten Urlaubsland zu informieren (https://www.auswaertiges-amt.de/de/).
Verzichten müssen deutsche Rentner in diesem Jahr jedoch auf eine Reise in weiter entfernte Regionen, wie Südostasien, Mittel- und Südamerika oder Afrika. Zwar gibt es einzelne Ausnahmen auf allen Kontinenten, jedoch gelten in weiten Teilen der Welt weiterhin Einreiseverbote und die Reisewarnung der Bundesregierung wurde weltweit für 160 Länder bis zum 31. August verlängert.
Wenn Ihnen durch Corona eine größere Reise in den Urlaub in diesem Jahr zu risikoreich oder zu teuer ist, kann ein Urlaub innerhalb Deutschlands eine schöne Alternative darstellen. Der deutsche Tourismusverband rechnet mit einem deutlich höheren Aufkommen an Besuchern in den deutschen Urlaubsregionen. Durch die gestiegene Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit können sich viele Menschen auch keinen langen und teuren Sommerurlaub 2020 leisten. Umfragen zufolge wollen 20-35 % der Menschen in diesem Jahr sogar ganz auf Ihren Urlaub verzichten.
Die positive Nachricht ist, dass trotz allen negativen Schlagzeilen der vergangenen Monate auch für Sie als Rentner wieder an Sommerurlaub 2020 zu denken ist und dieser auch möglich sein wird. Sie sollten sich dennoch bewusst sein, welche Einschränkungen Sie erwarten und für sich selbst abschätzen, wie hoch das Risiko einer Reise ist. Dann steht einem gelungenen Urlaub – wo auch immer er stattfinden wird – auch in diesem Jahr nichts im Wege.