Der richtige Sonnenschutz im Alter
Wer glaubt, für seine Haut im Alter nicht mehr auf Sonnenschutz achten zu müssen, liegt falsch. Gerade im höheren Alter ist die Haut empfindlicher für die Sonneneinstrahlung und somit auch anfälliger für Hautkrebs.
Deswegen ist es empfehlenswert regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, damit Hautkrebs rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann. Das Hautkrebsrisiko lässt sich jedoch drastisch senken, indem die Haut vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt wird.
Schutzmöglichkeiten vor direkter Sonneneinstrahlung
Im höheren Alter sollte direkte Sonneneinstrahlung grundsätzlich vermieden werden um einem Sonnenbrand vorzubeugen, denn mit jedem Sonnenbrand steigt das Hautkrebsrisiko. Es sollte angemessene, schützende Kleidung und möglichst auch eine Kopfbedeckung getragen werden.
Da dies nicht immer möglich oder erwünscht ist – zum Beispiel am Strand – sollte auf ein Sonnenschutzprodukt zurückgegriffen werden. Diese gibt es in mehreren Varianten wie Sprays, Lotions, Öls und Cremes. Dringend sollte dabei auf den Lichtschutzfaktor geachtet werden, der möglichst hoch sein sollte, vor allem zu Beginn des Sommers.
Hat sich die Haut langsam an die Sonne gewöhnt, kann ein Sonnenschutzprodukt mit einem geringeren Lichtschutzfaktor gewählt werden. Nach dem Baden sollte der Sonnenschutz erneut aufgetragen werden, auch wenn es sich um ein wasserfestes Produkt handelt.
Doch es leidet nicht nur die Haut unter der Sonneneinstrahlung. Auch die Augen sind betroffen. Um diese zu schützen, sollte eine UV-undurchlässige Sonnenbrille getragen werden. Zudem gibt es für Autoscheiben spezielle Sonnenschutzfolien.
Schutzmöglichkeiten vor Hitze
Direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch nicht der einzige gefährliche Faktor im Sommer. Auch die Hitze kann vor allem im höheren Alter erhebliche Folgen mit sich bringen wie zum Beispiel einen Hitzekollaps oder einen Hitzeschlag. Vorbeugend sollten mindestens zwei bis drei Liter am Tag getrunken werden.
Bei sehr hohen Temperaturen sollte, gerade zur Mittagszeit ein kühler Platz aufgesucht und Menschenmassen gemieden werden. Um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken, sollten ausreichend Fisch, Milch, Vollkornprodukte und aufgrund des Vitamingehalts, Obst und Gemüse zu sich genommen werden.
Auch wenn allgemein behauptet wird, dass sich die Haut im höheren Alter an die Sonneneinstrahlung gewöhnt hat und Schutz zu vernachlässigen ist, sollte dem kein Glauben geschenkt werden.
Auf die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und das Verwenden von Sonnenschutzprodukten sollte dringend geachtet werden, damit das Sonnenbaden noch lange unbeschwert Freude machen kann.